Homo destructor – Zerstört der Mensch immer und überall seine Umwelt?

GSIS Utopia(s) Conversations on a Sustainable Planet
in co-operation with the Club of Vienna

We invite you to the following lecture and discussion (in German):

Werner Bätzing: Homo destructor – Zerstört der Mensch immer und überall seine Umwelt?

Hier die Vortragsankündigung:

Angesichts der massiven Umweltzerstörungen, die heute die gesamte Erde betreffen und die die Existenz des Menschen auf der Erde in Frage stellen, stellt sich sehr dringend die Frage: Ist der Mensch ein Homo destructor, der immer und überall seine Umwelt zerstört? Oder besitzt er eine destruktive Seite, die nur unter bestimmten Bedingungen sichtbar wird? Oder wird er überhaupt erst zu einem bestimmten Zeitpunkt in seiner Geschichte zum Homo destructor?

Zur Beantwortung dieser Frage wird zuerst der Umweltbezug von Jägern-Sammlern und von Bauern dargestellt: Beide begrenzen auf unterschiedliche Weise ihre Naturnutzung, um ihre Lebensgrundlage nicht zu zerstören und um die Umwelt langfristig nutzen zu können. Diese kulturelle Selbstbegrenzung wird erst mit der modernen Entwicklung, also mit Naturwissenschaft, Aufklärung, industrieller Revolution und Marktwirtschaft in Frage gestellt. An ihre Stelle tritt jetzt das unendliche Wachstum von Allem („immer mehr“), das die begrenzte Erde zerstört.

Diese Zerstörung kann weder durch noch mehr Technik noch durch Unterordnung unter Natur verhindert werden, sondern dazu braucht es eine neue kulturelle Selbstbegrenzung.

Werner Bätzing ist Emeritus für Kulturgeographie am Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität in Bamberg und bekannt für seine Werke über die Alpen, über ländliche Räume und die Mensch-Umwelt-Geschichte. Zum letzteren Thema hat er sein neuestes Buch veröffentlicht: Homo destructor. EINE MENSCH-UMWELT-GESCHICHTE. Von der Entstehung des Menschen zur Zerstörung der Welt. Beck, München 2023 (siehe Titelbild).

22 October 2024, 18:00
IG Architektur, Gumpendorferstr. 63b (Ecklokal Kopernikusgasse), 1060 Wien

Für weitere Informationen siehe hier: https://www.clubofvienna.org/?event=der-mensch-als-homo-destructor-zu-den-ursachen-der-heutigen-umweltzerstoerungen, wo zeitnahe zur Anmeldung freigegeben wird.

This event is subsidised by the Commission for Education, Inclusion, Diversity and Social Affairs (BIDS), a District Cultural Promotion Division of the Vienna Cultural Department (MA 7).

Comments:0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.