The future of European security
Peter Brandt (son of Willy Brandt), Dieter Segert and Gert Weisskirchen edited last year a more than 500 pages volume on that question. Based on it, Dieter Segert will hold a lecture at the Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V.* Among several engagements, Segert is retired Professor at the Institut für Politikwissenschaft, University of Vienna. The lecture as well as the book are in German:
23. Januar – 10:00 – 12:00
Veranstaltungsort: Rathaus Friedrichshagen, Historischer Ratssaal, Bölschestraße 87, 12587 Berlin – bzw. hybrid. Zoomlink wird im Vorfeld bekannt gegeben
Dieter Segert, MLS
Eine Ordnung gemeinsamer Sicherheit in Europa – Analysen des Helsinki-Friedensprozesses und seines Scheiterns
Abstrakt
Vor 50 Jahren hatte die Konferenz von Helsinki einen Prozess angestoßen, der auf das geregelte friedliche Zusammenleben in Europa gerichtet war. Er hatte u.a. durch die Ostverträge zwischen der Bundesrepublik Deutschland und ihren osteuropäischen Nachbarn Impulse erhalten. Abrüstungs- und Rüstungsbegrenzungsverträge zwischen der Sowjetunion und den USA folgten. 1990 mit der Charta von Paris schien die europäische Friedensordnung auf Dauer errichtet zu sein. Aber schon Ende des betreffenden Jahrzehnts zeigten sich die ersten Risse in ihrem Fundament. Die Kündigung des ABM-Vertrages 2002 durch die USA war der Beginn eines Abbaus erreichter Verträge wie auch der schrittweisen Zerstörung von Vertrauen zwischen Russland und dem Westen. Er gipfelte im Krieg Russlands gegen die Ukraine, der gleichzeitig ein Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland ist.
Zwei Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags: Wer trägt für diese destruktive Entwicklung die Verantwortung, oder anders gefragt: was wurde durch die Entscheidungen Russlands verursacht und was durch Akteure des „Westens“? Was sind die Bedingungen dafür, um diesen Geschichtsbruch zu reparieren und zu einer Ordnung gemeinsamer Sicherheit zurückzukehren?
The ZOOM-link will be announced here.
*The Leibniz-Sozietät is a befriended organisation.
Comments:0